Tradition seit 1887
260.000 zufriedene Kunden
1 Monat Widerrufsrecht
Trusted Shops Gütesiegel - Bitte hier Gültigkeit prüfen! Sicher Einkaufen
 

Wie funktioniert die Uhr? Funkuhren

Winterzeit, Sommerzeit, Zeitumstellung, Uhr, Uhren

Bei Uhren ist es genau wie bei Menschen: Es gibt höchst unterschiedliche. Mechanische, digitale, Uhren, die man aufziehen muss, während andere über ausdauernde Batterien verfügen. Und auch wenn allen gemein ist, dass sie die Uhrzeit anzeigen, existieren gerade in diesem Punkt beträchtliche Unterschiede. Denn als Uhrmacher weiß ich: Die meisten Uhren gehen mit Sicherheit nicht sekundengenau. Eine Ausnahme gibt es jedoch: die Funkuhr. Gerade jetzt, wo am kommenden Wochenende wieder von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird, lohnt es sich deshalb, in einer neuen Ausgabe unserer Reihe „Wie funktioniert die Uhr?“ Funkuhren genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit der Funkuhr nie den Zeitwechsel verpassen

Was mich zweimal im Jahr immer wieder erstaunt, ist, dass es immer noch Menschen gibt, die den Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit oder den von Winter- auf Sommerzeit verpassen und dann entweder eine Stunde zu früh oder zu spät irgendwo erscheinen. Als Uhrmacher habe ich für solche Leute dann immer die Empfehlung parat, alle Uhren im Haushalt, seien es der Wecker oder die Armbanduhr, in Funkuhren umzutauschen. Denn Funkuhren gehen immer punktgenau und auch das Einstellen der richtigen Zeit erledigen sie automatisch. Für weniger technisch versierte Menschen mag diese Information schon ausreichen, trotzdem ist es interessant, sich die Funktionsweise einer Funkuhr einmal näher zu betrachten.

Funkuhr dient Menschen, die 100 % sicher gehen wollen

Die digital kodierte Zeitübertragung für Funkuhren ist eine deutsche Erfindung, wurde von Wolfgang Hilberg 1967 zum Patent angemeldet und basiert auf einer ständigen Synchronisation der Uhr. In erster Linie funktioniert diese Technologie auf einem einfachen Sender-Empfänger-Prinzip, so wie Sie dies auch vom Radio her kennen. In unseren Breiten wird ein Zeitsignal der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig über den Sender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main auf Langwelle 77,5 kHz abgestrahlt. Dieser Sender hat eine Reichweite von 2000 km und deckt somit das gesamte Gebiet von Mitteleuropa ab. Ein Empfänger in der Uhr nimmt das Signal des Senders auf und gleicht, bei Armbanduhren meist einmal am Tag, eventuelle Ungenauigkeiten aus. Sollte man sich außerhalb Europas aufhalten, ist dies auch kein Problem, gibt es auf anderen Kontinenten ebenfalls Zeitsignalsender. Auch diese Tatsache macht die Funkuhr zur präzisesten Form der Zeitmessung, die sich besonders für Menschen eignet, die hundertprozentige Sicherheit wollen.

Casio funkt immer genau

Casio Funkuhr WVA-M640D-1AER Herren silber schwarz
Casio Funkuhr

Im Uhren-Shop von Uhr.de bietet beispielsweise der japanische Uhrenproduzent eine Auswahl an unterschiedlichen Casio Funkuhren. Stellvertretend möchte ich Ihnen die Casio Funkuhr WVA-M640D-1AER vorstellen. Diese besticht nicht nur durch eine edle Optik im Business-Look, technische Finesse und höchste Präzision. Diese Uhr bietet in weiten Teilen der Welt Sicherheit in puncto Genauigkeit. Denn egal, ob in Europa, Nordamerika und Japan oder in weiten Teilen Kanadas, Mittelamerikas und Chinas – nachdem die Uhr auf die örtliche Zeitzone eingestellt ist, empfängt sie das entsprechende Funksignal und zeigt immer die exakte Zeit an. Ihre Weltzeitfunktion kennt die Uhrzeiten in bis zu 29 verschiedenen Zeitzonen und ein umweltfreundlicher Solarbetrieb macht sie zu einem Vorbild an durchdachter Ressourcennutzung. Und selbstverständlich stellt sich diese Casio Funkuhr am kommenden Wochenende automatisch auf die Winterzeit um.Bleibt mir zum Abschluss noch ein Hinweis, der wichtig sein könnte für diejenigen, die den Wechsel von Sommer- und Winterzeit gern einmal vergessen und eben noch keine Funkuhr ihr Eigen nennen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag muss Ihre Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden.

Unser Style zum Kaufen

Ähnliche Beiträge
Kommentare

Schreibe einen Kommentar