Tradition seit 1887
260.000 zufriedene Kunden
1 Monat Widerrufsrecht
Trusted Shops Gütesiegel - Bitte hier Gültigkeit prüfen! Sicher Einkaufen
 

Wie funktioniert die Uhr? Worin liegt der Unterschied von Chronograph und Multifunktionsuhr?

magazin-chrono-multifunktion-unterschied

Zeigt die Uhr mehr als nur die Uhrzeit an, kann sie als Multifunktionsuhr bezeichnet werden. Doch was ist dann ein Chronograph? Zwischen beiden Uhrentypen gibt es einen feinen Unterschied. Welchen verrate ich in „Wie funktioniert die Uhr?“.

 

 

Eigentlich braucht man zur Begriffserklärung einer Multifunktionsuhr nicht sehr viel zu sagen – der Name ist selbsterklärend genug. Bei diesem Uhrentyp handelt es sich um Modelle, bei denen neben der reinen Uhrzeitanzeige weitere Funktionen zur Verfügung stehen. Datums-, Wochentags-  oder die 24-Stunden-Anzeige wären dies beispielsweise.

 

Beispiele für Multifunktionsuhren sind die Fossil Taylor Damenuhr und die Maurice Lacroix Eliros Date Herrenuhr mit 4N vergoldeten Zeigern. Beide Uhren zeigen sich als klassische Analoguhren mit batteriebetriebenen Quarzwerken, die ihrem Träger über die Zeitanzeige hinaus zusätzliche Informationen liefern.

 

 

Unterschied von Chronograph und Multifunktionsuhr

Komplexer gestaltet sich das Thema jedoch, wenn ein Chronograph ins Spiel kommt. Wörtlich genommen ist dies ein „Zeitschreiber“ und seit jeher für seine Multifunktionalität bekannt.

 

Hauptsächlich gelten als Chronographen Uhren, insbesondere analoge Armbanduhren, die mit einer zusätzlichen Stoppuhr-Funktion ausgestattet sind. Die Stoppfunktion ist der entscheidende Unterschied. Und nur Chronographen geben ihrem Besitzer die Möglichkeit, Zeitabstände zu messen und anzuzeigen, ohne dass die eigentliche Uhrzeitanzeige beeinträchtigt wird.

 

Auch rein optisch schlägt sich dies nieder. In der Regel sind dazu neben der Krone zwei zusätzliche Drücker angebracht und auf dem Zifferblatt befinden sich extra Zifferblätter, die sogenannten Totalisatoren. Auf ihnen lassen sich während des Stoppvorgangs die verstrichenen Sekunden, Minuten und Stunden ablesen.

 

 

 

 

Fossil Damenuhr tailor es3712 Silber edelstahl multifunktion
Fossil Damenuhr
Maurice Lacroix Eliros Date EL1087-SS002-812-1 Edelstahl silber Milanaise gold
Maurice Lacroix Herrenuhr

 

 

 

Doch prüfen Sie hier genau. Manch ein Uhrenhersteller versieht seine Uhren der Optik wegen mit zusätzlichen Drückern und Zifferblättern, ohne dass diese eine weiterführende Funktion haben.

 

Bei UHR.DE finden sie unter dem Stichwort Chronographen eine ganze Bandbreite dieser beliebten Zeitmesser. So reicht das Angebot etwa von stylischen Modellen aus dem Hause Royal London über sportliche Chronographen von Tissot bis hin zu hochpreisigen Varianten von Maurice Lacroix oder Bruno Söhnle.

 

 

 

 

Royal London Gents Chronograph 41217-02 Herrenuhr schwarz
Royal London Chronograph
Tissot PR 100 Quartz Gent Chronograph T101.417.16.031.00 Herrenuhr chrono lederband silber braun
Tissot Chronograph

 

 

 

 Trend zur digitalen Multifunktionsuhr

Ein Trend in Bezug auf die Multifunktionsuhren sei hier aber nicht verschwiegen: Moderne Multifunktionsuhren müssen und sollen eine Vielzahl von Funktionen aufweisen. Gerade dann, wenn sie im Freizeitbereich oder für Sport- und Outdoor-Aktivitäten genutzt werden.

 

Das klassische Zifferblatt einer analogen Uhr reicht dafür dann nicht mehr aus. Viele Hersteller setzen aus diesem Grund auf Digitalanzeigen. Diese liefern auf einen Blick viele Informationen und Werte wie Distanz, Temperatur, Geschwindigkeit oder gar der Herzfrequenz.

 

 

Unser Style zum Kaufen

Ähnliche Beiträge
Kommentare

Schreibe einen Kommentar